Soazza – ein malerisches Dorf im Misox/Valle Mesolcina
Soazza ist ein italienischsprachiges Dorf und liegt eingebettet und ruhig auf der Alpensüdseite circa 20 Autominuten von Bellinzona entfernt – es ist entsprechend warm und sonnig. Das Dorf bietet viel Schönes fürs Auge und ist ein wunderbarer Ausgangspunkt sowohl für Wanderungen wie auch für Radtouren – auch für den Versuch oder das Bedürfnis, ‚Nichts‘ zu tun ist es sehr zu empfehlen. Die Ruhe und Weite des Tales lässt einen durchatmen und macht im Optimalfall den Kopf frei.
Das Haus bietet viel Freiraum und ist auch für Menschen geeignet, die gerne Lesen oder Schreiben, Malen oder Lernen oder mit dem vorhandenen Flügel üben oder einfach spielen möchten.
Im Winter bietet sich San Bernardino an für Langlauf, Skifahren und Winterwanderungen, im Sommer sind die Seen im Tessin nicht weit entfernt und unzählige Wanderungen in den Tälern und entlang den Flüssen wunderschön.
Das Dorf selber hat eine Bibliothek, das im Centro Culturale liegt, eine Pizzeria, einen Laden und ein Hotel, zwei sehenswerte Kirchen und ein restauriertes bekannten Ospizio – daneben unzählige Gassen und alte Steinhäuser.